Skip to Content

Kranker Labrador erlebt 28 perfekte Tage, bevor er für immer einschläft

Kranker Labrador erlebt 28 perfekte Tage, bevor er für immer einschläft

Abschied zu nehmen ist nie leicht, vor allem nicht, wenn es sich um den besten Freund oder die beste Freundin handelt.

Noch schwieriger wird es, wenn dieser letzte Abschied bedeutet, dass man diesen besonderen Menschen nie wieder sehen wird.

Der Gang über die Regenbogenbrücke ist der Moment, vor dem sich jeder Hundebesitzer fürchtet. 

Ehrlich gesagt, weiß ich nicht, was mir mehr Angst macht: der genaue Moment des Übergangs oder die ständige Angst, die mich im Hinterkopf behält, weil ich weiß, dass dieser Moment irgendwann kommen wird.

Als Kate, Rooster mit nach Hause brachte, war sie sich bewusst, dass ihre gemeinsame Zeit bereits ablief. 

Rooster war ein älterer Hund, der seine besten Jahre bereits hinter sich hatte, und ein Hund mit schweren gesundheitlichen Problemen.

Warum also sollte eine junge Frau einen so alten, kranken Hund haben wollen?

Um ihm die besten letzten Tage zu schenken, die er absolut verdient hatte, darum!

Es waren die besten Zeiten, es waren die schlechtesten Zeiten

Frau und ihr kranker Hund
Quelle: TikTok

Alt.

Abgelehnt.

Krank.

Hoffnungslos.

Vom Leben müde.

Das alles war Rooster – ein 10- bis 12-jähriger Schokoladen-Labrador, der im Tierheim gefunden wurde. 

Aber Rooster wurde auch geliebt, gehegt und gerettet, und das alles dank Katie und ihrer Familie.

„Ich habe mich so sehr in ihn verliebt“, sagte Katie dem PEOPLE Magazine. „Er ist einfach einer der schönsten Hunde, die ich je gesehen habe, innen und außen.“

Katie sah über Roosters zahlreiche Gesundheitsprobleme hinweg: Grauer Star, der ihn auf dem linken Auge erblinden ließ, abgenutzte Ellbogenschoner, fehlende Zähne vom Kratzen am Beton, um an Futter zu kommen, Beulen, Herzwürmer usw.

Kranker alter Hund
Quelle: TikTok

„Die Verbindung, die ich mit Rooster hatte, war unwirklich“, fügt Katie hinzu. „Ich hatte noch nie zuvor eine solche Verbindung gespürt, und es war für jeden offensichtlich, dass er mich als seine Person ausgewählt hatte.“

Hier wurde eine Verbindung für die Ewigkeit geschaffen. Katie und Rooster wussten beide, dass ihnen die Zeit durch die Lappen ging, und so beschlossen sie, sie so gut wie möglich zu nutzen.

Rooster kam zu Katie in ein liebevolles Zuhause, wo er von einem jüngeren Hundegeschwisterchen, Bailey, begrüßt wurde. Der arme ältere Welpe wurde mit Liebe überschüttet und war ganz überwältigt von diesem Gefühl, das er noch nie erlebt hatte. 

Ein Welpe, der früher in Beton nach Futter gegraben und Dreck und Gras gefressen hatte, fraß jetzt richtiges Hundefutter und trat auf das Gras, als würde er auf eine weiche Wolke treten. Alles um Rooster herum war mit Zucker überzogen. Alles war .. schön.

Hund mit Ball im Maul
Quelle: TikTok

Aber auch gute Zeiten müssen einmal zu Ende gehen. 

Katie wusste, dass Rooster nicht mehr viel Zeit hatte. Doch die Art und Weise, wie er sie verließ, versetzte Katie einen heftigen Tritt in die Magengrube, denn sie hatte das Gefühl, dass ihn jemand von ihr weggerissen hatte. 

An Tag 28 von Roosters süßem neuen Leben mit Katie geschah etwas Unerwartetes. Man sieht es nie kommen, und doch fordert es jedes Jahr so viele Hundeopfer.

Blähungen, auch bekannt als Magendilatation-Volvulus, schlichen sich bei Rooster ein. Sein Bauch fing an, sich mit Luft zu füllen, und er verdrehte sich. Rooster hatte große Schmerzen.

Es gab keine Möglichkeit, diesen tapferen Kämpfer zu retten.

„Es war Zeit, uns zu verabschieden. Ich weiß, dass meine Mutter traurig ist, aber ich wünschte, sie wüsste, dass dies die besten 28 Tage meines Lebens waren“, so Katie in dem Video, das sie auf TikTok gepostet hat.

Blähungen sind in einigen Fällen behandelbar, aber dennoch müssen etwa 30 % der erkrankten Hunde für immer eingeschläfert werden. Rooster hat es nicht geschafft. Es war zu spät für eine Gastropexie – eine Untersuchung zur Verhinderung von GDV. |1| 

Dem Tierarzt waren die Hände gebunden. 

Frau verabschiedet sich von ihrem Hund
Quelle: TikTok

Aus Sicherheitsgründen konnte Katie bei Roosters letztem Atemzug nicht dabei sein. Sie rollten ihn in einen Raum, in dem er keine Schmerzen mehr hatte und den Regenbogen sah. 

„Sie flüsterte mir ins Ohr, dass sie mich immer lieben wird und es ihr so leid tut, dass sie mich nicht retten konnte“, sagt Rooster in dem Video.

Liebe Katie … ich hoffe, du weißt, dass du Rooster tatsächlich gerettet hast. Eure gemeinsame Zeit war kurz, aber du hast ihm mehr gegeben, als er je in seinem Leben erlebt hat. Du hast ihm gezeigt, wie es ist, geliebt zu werden und ein Zuhause zu haben.

Unsere Zeit auf der Erde ist so kurz, und wir wissen nie, wann das Ende kommen wird. Deshalb müssen wir das Beste aus ihr machen. Lasst uns gute Taten vollbringen! Lasst uns anderen in Not helfen! Retten wir Hunde aus Tierheimen und geben wir ihnen das Leben, das sie verdienen!

Lasst uns wie Katie sein. Dieser jungen Frau war es egal, dass Rooster viele Jahre lang nicht mehr da sein würde. Ihr ging es nur darum, ihn zu retten und ihm zu zeigen, dass das Leben schön sein kann. 

Die Tierheime sind voll mit älteren Hunden. Selten will sie jemand haben. Ein geretteter Senior wird den Boden anbeten, auf dem Sie gehen, wenn Sie ihn retten. Sie brauchen nur ein kleines, liebevolles Zuhause und einen kuscheligen Schoß, in dem sie sich verstecken können, wenn die schlechten Erinnerungen an ihr früheres Leben wieder hochkommen.

Referenzen:

Jerold S. Bell, DVM. Risikofaktoren für Blähungen bei Hunden. 2003. DOI